Feb 092018

„Wie kommt denn eigentlich der Strom in die Steckdose? Und was sind denn erneuerbare Energien?“ Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule nach. In einem Energie-Projekt der GSW Kamen-Bönen-Bergkamen wurden die Kinder sehr anschaulich in die Welt des Stroms hineingeführt. Mit spannenden Versuchen und anhand einer Minidampfmaschine konnten sich die Kinder eine Vorstellung davon machen, wie Energie genutzt und zu Strom wird. Auch die Themen Klimaerwärmung und Treibhauseffekt wurden besprochen. Die Kinder waren nach dem Projekt begeistert und nahmen sich vor, zu überlegen, wo man überall Strom sparen könnte. Die Idee, nicht mehr so viel mit dem Handy zu spielen wird wahrscheinlich auch die Eltern begeistern.