Nov 142017

Die Kreispolizeibehörde Unna besuchte mit ihrer mobilen Verkehrspuppenbühne (umgebauter Linienbus) die Gerhart-Hauptmann-Schule. Ziel ihres Besuches war es, den Kindern intensiv das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr nahe zu bringen.
In dem spannenden Puppenspiel „Wuschel und das Geheimnis der Jagdhütte“ wurden wichtige Lerninhalte aus dem Bereich der Verkehrserziehung bei den Schulanfängern vertieft.

Schwerpunkte waren dabei:

1. Das sichere Überqueren einer Fahrbahn
2. Das Tragen eines Fahrradhelmes
3. Der Polizeinotruf 110

Zum Schluss gab es dann in dem Puppenspiel noch eine Szene, bei der die Kinder ganz deutlich das „Nein“ sagen erlebten. Es ging in dieser Szene darum, dass selbst der Polizeihund „Wuschel“ nicht einfach ungefragt Kinder küssen darf. Den Kindern wurde verdeutlicht, dass jedes Kind natürlich das Recht hat, für sich selbst zu entscheiden, ob es einen Kuss – von wem auch immer!- erhalten möchte oder eben nicht!