Nov 112017

Bilderbuchwerkstatt –

Teilhabemöglichkeit an Literacy – Angeboten in der Leseinsel auch für „ Nichtleser“

Im Rahmen der Leseförderung  haben wir ausgewählte Bücher  in unserer Schülerbücherei – genannt Leseinsel – in einer Bilderbuchwerkstatt durch ein Buddy-Projekt mit Hilfe von Any-Book-Readern für alle Kinder zugänglich gemacht.

An unserer Schule sollen auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung, denen es schwer fällt zu lesen selbstständigen Zugang zu adäquater Kinderliteratur erhalten.

Auch die neu zugewanderten Kinder konnten profitieren.

Um dies verwirklichen zu können benötigen wir Any-Book-Reader, mit denen Schüler oder Lehrer die Bücher besprechen und dann ggfs. auch lesen können.

Darüber hinaus können die Kinder, die (noch) nicht lesen oder schreiben können besser an der gemeinsamen Produktion von eigenen Büchern beteiligt werden .

Dieses Projekt konnte dank der Unterstützung des VDS umgesetzt werden, indem wir zunächst eine Anleitung für die Stifte erstellten. Anleitung Vorlesestift

Lehrer und Kinder konnten selbst ausgewählte Bücher besprechen, die dann von anderen Kindern oder auch gemeinsam gelesen wurden.

Eine echte Bereicherung für die Leseinsel!

Vielen Dank an den VDS!

Darüber hinaus entstanden auch Eigenproduktionen –  selbst entwickelte Bilderbücher – u.a. im Religionsunterricht.