Okt 132017

„Am Bordstein ist Halt!“ Diese wichtige Information wird den Kindern schon im Kindergarten von der Polizei vermittelt, verbunden mit der Hoffnung, dass die Eltern ihren Kindern dieses Prinzip auch im Alltag weiterhin vorleben. In den Eingangsklassen der Grundschulen wird das Wissen dann noch einmal aufgefrischt. So besuchte Herr Ingo Wienecke von der Polizei Unna Mitte Oktober die Klassen 1a, b und c und führte mit ihnen eine Schulwegbegehung durch.

Bevor es auf die Straße ging, überreichten die Klassenlehrer ihren Schülern noch eine leuchtend gelbe Sicherheitsweste, die der ADAC allen Schulanfängern gespendet hat.

Rund um die Gerhart-Hauptmann-Schule wurden dann verschiedene Verkehrssituationen mit den Schulkindern trainiert, damit ihr Schulweg sicherer wird. Die Kinder lernten, wie und wo sie richtig eine Straße überqueren. Ihnen sollte bewusst gemacht werden, dass Autofahrer oft nicht genügend auf Kinder achten und die kleinen Verkehrsteilnehmer aus dem Auto manchmal gar nicht richtig sehen können. Dadurch konnten die Schulanfänger erfahren, welche Gefahren es auf dem Schulweg geben kann und wie sie sich verhalten sollen.