Nov 102017

Mit Feuereifer bastelten die Erstklässler in den letzten Tagen ihre St.-Martins-Laterne. Passend zum Sachunterricht hatte sie die Form eines Apfels. Natürlich durfte auch die Legende vom heiligen St. Martin nicht fehlen, an dessen Barmherzigkeit wir uns traditionell am 11.11. erinnern. Heute war es nun soweit, dass alle Kinder der Klassen 1a, b und c mit ihren Laternen gemeinsam durch die Schulflure gingen und den anderen Klassen einen Besuch abstatteten. Lauthals sangen die Kinder die bekannten Lieder „Ich geh mit meiner Laterne“, „Laterne, Laterne“ und „St. Martin“ und hatten sichtlich Freude daran. Die kleine St.-Martinsfeier kam sowohl bei den Schülern als auch bei den anderen Lehrern so gut an, dass wir daran denken, diese schöne Tradition im nächsten Jahr noch auszuweiten.

Auch der  Schulgottesdienst in der Thomaskirche stand im Zeichen von St. Martin. Mit ihren Religionslehrern Frau Hoppe, Frau Potthoff und Frau Lohoff hatten die Dritt- und Viertklässler ein kleines Theaterstück zum Thema vorbereitet, das Pfarrer Rubach in den Gottesdienst integrierte.