Aug 312017

Unter dem Motto „Engel“ stand der heutige interreligiöse Gottesdienst der Gerhart-Hauptmann-Schule. Erfreulich viele Schulanfänger besuchten mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Verwandten die Veranstaltung durch die Pfarrer Rubach zusammen mit seinem katholischen Kollegen, sowie dem Vertreter der muslimischen Gemeinde führte.

In der Dreifachturnhalle fand anschließend die offizielle Einschulungsfeier statt. Nach der Begrüßung unserer Schulleiterin, Frau Hoppe, hießen die zweiten Schuljahre die Erstklässler mit einem Lied willkommen. Danach präsentierten sie unter der Leitung der Musikschullehrerin Frau Hamer den „Alle meine Entchen-Rap“, welchen sie auf ihren im Jeki-Unterricht selbst hergestellten Trommeln begleiteten. Den Abschluss des kleinen Programms bildete der schon traditionelle Schwungtuch-Tanz, zu dem sich beim zweiten Durchgang die Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen gesellen durften.

Dann wurde es Ernst für die neuen I-Dötze. Frau Hoppe verlas die Namen aller 62 Kinder, die sich aufgeregt um ihre Klassenlehrerinnen Frau Presch (1a), Frau Gralka (1b) und Frau Lohoff (1c) scharten. Gemeinsam gingen sie durch ein Spalier von Viertklässlern zur allerersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume.

Die Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit, sich in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen zu stärken und so die Wartezeit zu überbrücken. Der Erlös fließt in die Klassenkassen der dritten Schuljahre, die sich für die Sachspenden sowie die tatkräftige Unterstützung einiger Eltern bedanken.