Jun 012017

Der „Lauf gegen den Hunger“ ist ein von der 1979 gegründeten Organisation „Aktion gegen den Hunger“ ins Leben gerufenes Sportprojekt mit sozialem Engagement. Ziel ist es, in einer vorgegebenen Zeit im persönlichen Wohlfühltempo möglichst viele Runden um einen Sportplatz zu laufen, um somit Spendengelder zu sammeln. Diese Spendengelder fließen in diesem Jahr in das Projektland „Äthiopien“, in dem aufgrund von klimatischen Bedingungen und von regionalen politischen Schwierigkeiten insgesamt 2,5 Millionen Frauen und Kinder besonders vom Hunger betroffen sind. In Frankreich wird der Spendenlauf beispielsweise schon seit 20 Jahren organisiert. In Deutschland findet er 2017 zum dritten Mal statt. Im Jahr 2016 nahmen weltweit insgesamt 1.700 Schulen mit mehr als 400.000 Schülern teil.

Vor dem Lauf werden die Kinder gebeten, sich in ihrem privaten Umfeld Paten zu suchen, die ihnen für jede gelaufene Runde einen festen Spendenbetrag zusichern. Nach dem Lauf wird die erlaufene Rundenanzahl mit dem festen Spendenbetrag multipliziert und die Kinder holen dann die zugesagten Spenden bei ihren Paten ab, damit die Schule den Gesamtbetrag zeitnah an die Organisation überweisen kann.

Der Gesamt-Spendenbetrag wird in Kürze an dieser Stelle bekannt gegeben.

Am 1.6.2017 fand der Lauf mit den Schülern der Gerhart-Hauptmann-Schule im Stadion am Hallenbad statt. Obwohl das Wetter für eine solche sportliche Veranstaltung schon etwas sehr sommerlich war, gaben sich die Kinder große Mühe, möglichst viele Runden zu absolvieren. Sie durften die Runden rennen oder auch gehen, je nach persönlichem Befinden und wurden zwischendurch immer wieder von den anwesenden Lehrern angehalten Pausen einzulegen und viel zu trinken. Die meisten Runden, nämlich 37, schaffte Mercian aus der 4c. Glückwunsch!

K800_Hungerlauf (19)

Vielen Dank an die Paten, die uns und ihre Kindern bei diesem Lauf unterstützt haben.

Weitere Informationen zum Sportprojekt gibt es hier:  www.aktiongegendenhunger.de