Mrz 312017

Am Freitag, den 31. März 2017 lud die Gerhart-Hauptmann-Schule alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde ihrer Schüler zu einem Präsentationstag ein. Dort wurden die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Südamerika“ vorgestellt. Eine Woche lernten die Kinder den ihnen bislang eher unbekannten Kontinent näher kennen. Dabei gingen die Klassen das Thema auf unterschiedliche Art und Weise an. In den höheren Jahrgängen wurden zunächst allgemeine Grundlagen wie Landeskunde, Nationalflaggen, Sprache und geographische Eigenarten erarbeitet. Anschließend stand die Kinderarbeit und das Leben der Straßenkinder im Fokus. Im dritten Jahrgang beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Regenwald und bauten Baumkisten, um die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes zu veranschaulichen. Andere Klassen bastelten Sorgenpüppchen oder Traumfänger und thematisierten den dazugehörigen traditionellen Hintergrund. Die zweiten Klassen lernten die Tierwelt Südamerikas näher kennen. Die Erstklässler bauten einen Regenmacher und erfuhren in einer Schokoladenwerkstatt wie aus einer Kakaobohne eine leckere Schokolade wird. Das Testen kam bei dem Thema natürlich nicht zu kurz.

Den Höhepunkt in dieser Projektwoche stellte aber zweifelsohne der Workshop des Schlagzeug- und Percussionlehrers Uwe Pfauch aus Karlsruhe dar.  Jede Klasse hatte zwei Schulstunden lang das Vergnügen, einen praktischen Einblick in das Musizieren mit Cajons und Boomwhackern zu bekommen. Uwe Pfauch hat insbesondere für Schulen ein Lernkonzept erarbeitet, welches sich für schnelle Lernerfolge und zum Begleiten von Liedern eignet. Er verstand es mit viel Fingerspitzengefühl, die Schüler und Lehrer aller Jahrgänge zu motivieren und für das Trommeln zu begeistern. „Bei diesen Workshops werden unter anderem Selbstbewusstsein, motorische Fähigkeiten, Kreativität und Teamfähigkeit gefördert“, so Pfauch. Er ermöglichte den Kindern ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis.

Unterstützung kam durch das Engagement der Eltern, die für die Bewirtung am Präsentationstag sorgten, und durch den Förderverein der Schule, der die Kosten für den Trommelworkshop übernahm.

Weitere Informationen finden Sie hier:  http://www.erlebnistrommeln.de/