Mrz 312023
 

Der Förderverein unserer Schule hat für die Kinder Pausenspielzeug angeschafft.

Jede Klasse hat eine Spielzeugkiste mit Seilchen, Stelzen, Gummitwist usw. erhalten. Zusätzlich konnten noch für die vier Jahrgänge jeweils eine Kiste mit Pedalos, Tischtennisschlägern u. v. m. bestückt werden.

Vielen Dank!

Mrz 302023
 

Einige Eltern unserer Schule haben am 17.03.2023 eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien geplant und durchgeführt.

Organisiert wurde der Verkauf von Kaffee, Kuchen, Gebäck und vielen Spezialitäten. In der Zeit von 8:00 – 13:00 Uhr wurden diese in gemütlicher Runde in der Cafeteria der Schule den Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie Besuchern zum Kauf angeboten.

Auf diese Weise kamen 1.813,68 € zusammen. Der Betrag wurde der Organisation I.S.A.R. Germany zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien überwiesen.

Wir danken den Organisatoren und Organisatorinnen sowie allen, die mit ihren Spenden zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Nov 302022
 

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zu unserer sonderpädagogischen Lehrkraft Frau Bröker zur erfolgreichen Teilnahme der Fortbildung. Auch ihrem Hund Pino wird gratuliert, er ist nun ein vollwertiger Therapiebegleithund und freut sich auf seinen Einsatz an unserer Schule.

Dez 232021
 

Wenn sich ein Weihnachtswichtel am Heiligen Abend im Märchenwald beim Geschenkeausliefern verirrt und schrecklich friert, dann kuscheln sich Rotkäppchen, der gestiefelte Kater, die sieben Zwerge oder der Froschkönig mit ihm unter eine Decke und halten sich gegenseitig warm. Strahlende Kinderaugen verfolgten mit Spannung das weihnachtliche Theaterstück „Unter einer Decke“, das die Schüler der Theater AG der Gerhart-Hauptmann-Schule am heutigen letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Studiotheater aufführten. Unter der Leitung von Frau Funke und Frau Kortzon probten die Kinder des 4. Jahrgangs seit den Sommerferien wöchentlich für das Stück „Unter einer Decke“. Musikalisch unterstützt wurde die Theatergruppe von den Zuschauern, die klassenweise an den passenden Stellen mit ihren gelernten Lieder das Geschehen auf der Bühne untermalten.

Weihnachtlich eingestimmt, wurden die Schüler anschließend von ihren Lehrern in den Klassen in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedet.

 

Christbaum SVG Cricut - Download Digital Christmas Pine Tree Clipart Dekorativer Baum AI, EPS, jpg Datei

Frohe Weihnachten und

einen guten Rutsch in das Jahr 2022

Okt 102021
 

Nachdem die Gerhart-Hauptmann-Schule von 2014 bis 2018 im Rahmen des Rucksack-Programms Eltern mit türkischer Zuwanderungsgeschichte das Angebot der Elternbildung unterbreitete, wird das Programm seit dem Schuljahr 2019/20 allen Eltern und Kindern der Gerhart-Hauptmann-Schule zugänglich gemacht.

Heute nutzen Eltern mit und ohne Migrationshintergrund das Sprachbildungsangebot der Gerhart-Hauptmann-Schule; sie sprechen Türkisch, Arabisch, Deutsch, Spanisch, Polnisch, Tamilisch, Russisch und Vietnamesisch.

Start, Begleitung und Unterstützung des Programms liegt in den Händen des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Unna.

Rucksack Schule, ein Programm zur Sprach- und Elternbildung, richtet sich an Kinder des ersten bis vierten Grundschuljahrgangs und ihre Eltern. Das Programm zielt darauf ab, die Mehrsprachigkeit von Kindern zu stärken und so ihre Bildungschancen zu erweitern und nicht zuletzt dabei die Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule zu intensivieren.

Die neuen Fachbegriffe im Sachunterricht lernen die Kinder im Schulunterricht auf Deutsch und in der gleichen Woche auch in ihrer Muttersprache kennen. Die Lehrkraft im sogenannten Herkunftssprachenunterricht, aber auch die Eltern, die einmal pro Woche für zwei Stunden zum Lernen in die Schule kommen, helfen den Kindern, die neuen Wörter zu üben.

Als weiteren Baustein und Bindeglied zur Schule gibt es pro Jahrgang einen Kontaktlehrer, der bei den wöchentlichen Rucksack-Sitzungen anwesend ist, um den Eltern aktuelle Informationen aus dem Jahrgang mitzuteilen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Außerdem bespricht er mit den Elternbegleitern die anstehenden Unterrichtsinhalte des jeweiligen Jahrgangs, so dass die Inhalte des Rucksack-Lernens darauf abgestimmt werden können.

Okt 042021
 

Heute war nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder Schwung in der Bude. Der Musiker Uli Bär hat zusammen mit der ABC Jazz Band der Jugendkunstschule in Unna nach einer langen Durststrecke zum wiederholten Male für alle Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule im Studiotheater ein kostenloses Kinder-Jazz-Konzert veranstaltet. Das einstündige Programm hüpfte spielerisch über die Kontinente und erzählte dabei Geschichten von fernen Kulturen und exotischen Klangwelten. Es zeigte auch, wie man Jazzinstrumente spielt und gab einigen Kindern die Gelegenheit, sich selbst daran auszuprobieren. Der Funke sprang bereits zu Beginn der Veranstaltung über, da Uli Bär die Kinder immer wieder direkt ansprach und sie zum Mitsingen, Schnipsen, Klatschen und Stampfen animierte. Den Kindern aller Jahrgangsstufen war deutlich anzumerken, wie sehr sie solche Veranstaltungen vermisst haben. Lehrer und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule bedanken sich für dieses schöne Geschenk.

Aug 192021
 

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand die Einschulungsfeier heute bei regnerischem Wetter statt. Die zweiten Schuljahre liefen zum Lied „Herzlich willkommen“ in die Dreifachturnhalle ein und präsentierten nach den Begrüßungsworten unserer Schulleiterin, Frau Hoppe, den Erstklässlern und ihren Eltern einen Bändertanz. Anschließend zeigten sie den Schulanfängern mit einem Anlaut-Rap, dass sie im letzten Schuljahr fleißig die Laute und Buchstaben gelernt haben.

Dann wurde es Ernst für die neuen I-Dötze. Frau Hoppe bat die Kinder ihren Ballonfarben entsprechend, sich bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Presch (1a), Frau Gralka (1b) und Frau Imöhl (1c) zu sammeln. Gemeinsam gingen sie dann zur allerersten Unterrichtsstunde in ihre jeweiligen Klassenräume.

Die Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit, sich auf dem Schulhof mit Kaffee und Waffeln zu stärken und so die Wartezeit zu überbrücken. Der Erlös fließt in die Klassenkassen der dritten Schuljahre.

Jul 022021
 

Am Ende eines merkwürdigen Schuljahres wurden heute die Viertklässler der Gerhart-Hauptmann-Schule verabschiedet. Nachdem die Klasse 4b auf dem Schulhof der Schulgemeinde den Cup-Song präsentierte,

sangen alle Viertklässler das Lied „Alte Schule altes Haus“.

Anschließend schickte Frau Hoppe die Abschlussklassen durch das Spalier der übrigen Mitschüler aus der Grundschulzeit in die Sommerferien.

Wir wünschen unseren Großen alles Gute und viel Erfolg an auf den weiterführenden Schulen.

 

Gleichzeitig mussten wir uns auch von zwei Kolleginnen verabschieden. Frau Adomat und Frau Potthoff gingen heute in den wohlverdienten Ruhestand.

Auch ihnen wünscht das Kollegium alles Gute.