Zahlen und Fakten
An unserer Schule unterrichten, wenn alle gesund sind, 32 Lehrkräfte mit ca. 500 Stunden Unterricht je Woche. Hinzu kommen 50 Stunden von Vertretungslehrerinnen.
Unsere Sonderpädagogin Frau Wieting steht für Diagnose, Beratung, Förderplanung, Präventionsmaßnahmen und für zusätzliche Fördermaßnahmen bei unseren Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zur Verfügung. Frau Wieting berät insbesondere auch die Lehrerinnen in der Schuleingangsphase bei Fördermaßnahmen, um das Entstehen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Kindern zu vermeiden. Für weitere Förder- und Präventionsmaßnahmen steht uns die Sonderpädagogin Frau Klimek zur Verfügung. Unsere Schule ist Netzwerkschule des Kompetenzzentrums für sonderpädagogische Förderung Bergkamen.
Sieben Integrationshelferinnen helfen derzeit Kindern im Gemeinsamen Unterricht im 1., 2., 3. und 4. Schuljahr.
Herr Özdemir erteilt den Herkunftssprachlichen Unterricht in türkischer, Herr Mohamad und Herr Louraini den in arabischer Sprache.
Frau Azimi und Herr Karadag erteilen jeweils 14 Stunden Förderunterricht für kürzlich zugewanderte Kinder ohne Deutschkenntnisse (DaF).
Insgesamt besuchen gegenwärtig 309 Kinder (169 weiblich/140 männlich) mit einem Migrationsanteil von über 80% die 13 Klassen. Viele Kinder haben einen türkischen Migrationshintergrund. In den Jahrgängen 1, 3 und 4 sind wir dreizügig, im 2. Jahrgang vierzügig. Die Klassenstärke liegt zwischen 21 und 26 Kindern.
Ca. 140 Kinder besuchen die Offene Ganztagsschule, die momentan kommissarisch von Frau Hasse geleitet wird. 13 Frauen und ein Männer bilden das multiprofessionelle Team der OGS. Träger der Ganztagsschule ist die BILDUNG + LERNEN GmbH der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Unna.
Die Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule betreuen bis 13.15 Uhr auch die Kinder in der sogenannten „Schule von 8 bis 1“.
Frau Pieper und Frau Rose (Sozialpädagogische Fachkräfte) sind in der Schuleingangsphase für folgende Aufgaben zuständig: Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung, Mitwirkung bei der Förderdiagnostik und der Erstellung von Förderplänen, Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen (u. a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischen Bildung und sozial-emotionale Kompetenz, Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern, Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elternberatung).
Herr Milder unterstützt neben seiner Tätigkeit als stellvertretender OGS-Leiter auch als Schulsozialarbeiter die Eltern bei der Antragstellung auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (Übernahme der Kosten für Klassenfahrten, Theaterbesuche, Eislaufen, außerschulische Fördermaßnahmen, Zuschuss zu den Essenskosten in der OGS, u.s.w.), führt Beratungsgespräche für Eltern und Schüler, betreut Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten und bietet AGs im Vor- und Nachmittagsbereich an.
Sie hat folgende Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung.
Wir sind auch Netzwerkschule des Familienzentrums Villa Kunterbunt.
Seit über 10 Jahren nehmen wir am Programm „Jedem Kind ein Instrument“, das im Schuljahr 2015/16 in das Nachfolgeprogramm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ mündete, teil.
Alle Klassen nehmen am Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ teil.
Seit dem Schuljahr 2014/15 beteiligen wir uns auch mit Müttern und Vätern am „Rucksackprogramm“ für Familien mit türkischem Migrationshintergrund. Seit diesem Schuljahr läuft dieses Programm unter dem Namen „Bunter Rucksack“ und möchte alle Familien der Schulanfänger mit einer Zweitsprache ansprechen. Die Elternbegleiterin bei diesem Programm ist Frau Nienaß.
(Stand 04.09.2024)